Dienstag, 1. März 2016

Das lange Warten

Es ist mal wieder still geworden in meinem Bastelkeller.

Nach den letzten Tauchgängen habe ich das ROV erstmal eingemottet und ein bisschen Pause gemacht. In nächster Zeit möchte ich mal wieder einige Tauchgänge machen und Verbesserungen am ROV austesten.

Ansonsten noch ein sehr interessanter Tip:
Openrov Trident

Nach eigen Stunden des hin und her Überlegens habe ich meine Hobbykasse geplündert und war einer der ersten die ein Trident bei Kickstarter geordert haben. Nach einigen Erfahrungen mit meinem ArduROV erfüllt das Trident viele Erwartungen die ich an ein einfaches ROV habe.
Leider muss ich jetzt bis November 2016 auf die Auslieferung meines Openrovs warten und habe somit noch viel Zeit an meinem selbstbau-ROV zu entwickeln.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine Frage, haben sie schonmal ausgetestet, wie tief ihr ROV tauchen kann?

Anonym hat gesagt…

Toller Blog , mir gefällt der ROV, aber woher haben sie die Kuppel aus Plexiglas bekommen. Ich plane ein ähnlichen Projekt und suche schon seit Tagen danach.
Mit freundlichen Grüssen,
Friedrich Isfort

oewie hat gesagt…

Der tiefste Tauchgang war bisher bei 18m. Rein rechnerisch ist die Acrylkuppel die schwächste Stelle. Überschlägig gerechnet würde sie bei ca 70 m versagen. Da ich aber nur 50 m Tether zur Verfügung habe und ein wenig Sicherheit nie schadet werde ich kaum tiefer als 25 m tauchen.

Die Acrylkuppel habe ich in den USA bei http://surplusshed.com/ gefunden. Leider führt dieser Shop schon seit langem diese Kuppeln nicht mehr.
Ich habe noch 2 Kuppeln liegen. (eine große und eine kleine) Falls Interesse besteht würde ich sie verkaufen. (email an mich)

Gruß Arne

Anonym hat gesagt…

Danke für die Antwort. Welchen Durchmesser haben denn die beiden Kuppeln? Ich bräuchte eine von 8-11 cm.
Grüße
Fridrich

oewie hat gesagt…


Ich habe noch eine dickwandige Kuppel mit ca 125mm Innendurchmesser liegen. Die kleineren Kuppeln die ich noch habe haben nur eine Wandstärke von 2-3 mm. Das wird zum Tauchen nicht reichen.

Die große würde ich für 20 Euro abgeben. Ich glaube so viel hat sie auch ca gekostet.