Montag, 5. Dezember 2016

LiIon Akku

Nun habe ich mich mit dem Bau des Akkus beschäftigt. Da ich bereits vor kurzer Zeit einen neuen Akku für mein altes ROV bauen musste, war dies recht schnell erledigt.

Der eigentliche Akkupack besteht aus 9 Lithium-Ionen Rundzellen mit jeweils 3300 mAh. Diese habe ich zu einem 3S3P Pack verlötet, sodass sich ein 10,9 V Akku mit 9900 mAh Kapazität ergibt.
Das Gehäuse entstand aus 2 Teilen auf dem 3D-Drucker. Leider hat mein Drucker nur ein Bauvolumen von 120*120*120 mm. Deshalb musste ich dieses große Teil in 2 Hälften ducken und dann mit Bolzen verbinden.
Die Zellen sind bereits im Gehäuse und müssen noch mit dem Stecker verlötet werden

Nach dem Löten sieht alles schon viel geordneter aus. In der Mitte sitzt ein Temperatursensor um den Akku zu überwachen.

Der Akku ist in eine flexible Vergussmasse eingegossen. Links ist der Anschlusstecker zu sehen. Da die originalen Souriau-UTS Stecker sehr lang sind habe ich ein Teil des Steckergehäuses kurzerhand durch ein selbst erdachtes Teil ersetzt.

Keine Kommentare: