Dienstag, 15. Juli 2014

Die nächste Expedition

Wieder zurück im Süßwasser. Nachdem gestern an meiner Lieblingsstelle zu starker Wind herrschte und deshalb die Sicht denkbar schlecht war, habe ich mal ein anderes Gewässer aufgesucht. Die Sicht hier war wesentlich besser und unter Wasser gab es viel zu entdecken.

Leider ist mein Bildschirm bei Sonnenlicht nur sehr schwer zu erkennen. Einige Fische habe ich erst im Nachhinein entdeckt.


Nach diesem ausgiebigen Test werde ich in den nächsten Tagen wieder einige Verbesserungen anstreben.

- Kamera nach unten schwenkbar - Besonders beim Abtauchen passiert es mir sehr oft, das ich mit dem Grund kollidiere. Man sieht den  Grund erst wenn es zu spät ist. Deshalb baue ich einen neuen Halter für die GoPro mit dem ich die Kamera nach unten schwenken kann und den Grund besser im Blick habe.

- Besserer Bildschirm für das Live Signal - Ich habe bereits einen 15"" Bildschirm rumliegen den ich in Zukunft verwenden will. Um das Ganze sinnvoll zu gestalten muss ich aber die komplette Steuereinheit neu gestalten. Wird also noch etwas dauern...

- Automatisches Tiefe halten - Um das ROV besser steuern zu können und um die Orientierung unter Wasser zu vereinfachen, möchte ich über den Drucksensor die Tiefe erfassen und das ROV selbstständig die Tiefe halten lassen, solange ich die Steuerknüppel nicht bewege. Die Hardware dafür ist vorhanden. Es muss nur noch ein entsprechender Code geschrieben werden.

Keine Kommentare: