Donnerstag, 10. Juli 2014

Tauchgang in der Ostsee

Am vergangenen Wochenende habe ich mein ROV das erste mal im Salzwasser der Ostsee ausprobiert.
Es wurden 2 Tauchgänge absolviert. Der erste Tauchgang war 200m vor der Küste in ca. 4m Tiefe im freien Wasser. Hier wurden erstmal alle Funtionen gestestet und die Trimmung an das Salzwasser angepasst.

Ich hatte mit dem Seegang und etwas Stömung zu kämpfen. Bisher war ich nur in Gewässern ohne Stömung. Wenn man sich aber erstmal daran gewöhnt hat das man etwas mehr Gas geben muss, um den Tether hinterher zu schleppen, klappt es ganz gut. Die Videobilder sind nur etwas verwackelter als in ruhigeren Gewässern. Leider waren die Livebilder auf dem Steuerpult kaum zu erkennen weil die Sonne das Display blendet. Dies muss als nächstes verbessert werden.

Einen Tag später wurde der zweite Tauchgang leider zu einem Reinfall. Es sollte zu einem Wrack gehen, das auf 4 - 14 m Tiefe liegt. Leider waren Seegang und Strömung so stark, das das ROV nahezu nicht steuerbar war. Um kein Risoko einzugehen, habe ich den Tauchgang nach 10 Min abgebrochen ohne das Wrack zu erreichen.

Hier ein paar bewegte Bilder vom ersten Tauchgang:





Auf jeden Fall eine weitere gute Erfahrung. Mit jeder Minute im Wasser lerne ich viel dazu und gewinne wieder neue Ideen.

Keine Kommentare: