Donnerstag, 3. Juli 2014

Verbesserungen am Tether

Bei den ersten Tauchgängen stellte sich heraus, das ich mich bei den Auftriebskörpern für das Steuerkabel vertan habe. Das Kabel ist viel zu schwer und ich muss es mit den ROV über den Grund schleifen. Das ist natürlich eine sehr kraftraubende Angelegenheit. Abgesehen davon besteht immer die Gefahr, das sich das Kabel irgendwo am Seegrund verhakt.
Die Idealvorstellung von einem Steuerkabel ist, das es möglichst Auftriebsneutral im Wasser schwebt.

Nachdem die erste Lösung fehlgeschlagen ist, möchte ich mich dem Thema mal ausführlich widmen.

Kabelmasse: 38 g/m
Kabelvolumen: 17,35 ccm
Abtrieb des Kabels: 13,65 g/m

Das bedeutet, das ich pro Kabelmeter einen Auftrieb von 13,65g hinzufügen muss, damit das Kabel im Süßwasser auftriebsneutral ist. Im Salzwasser würde das Kabel dann aufgrund der höheren Dichte des Salzwassers leicht aufschwimmen.

Um das Kabel robuster zu machen, führe ich jetzt parallel ein 6mm starkes PP-Seil mit. Das Seil hat pro Meter einen Auftrieb von ca. 5g. Das erlaubt, dass ich auch mal kräftig am Kabel ziehen kann, wenn sich das ROV irgendwo verhakt hat. Auf den ersten 20 Metern ist das Kabel ca. alle 80mm in eine Faser des Seils eingezogen. Weiter hinten ist das Seil nur durch Spiralschlauch ca. alle 500 mm verbunden. Den kompletten Tether einzuweben wie auf den ersten 20 Metern habe ich nicht geschafft. Nach 8 Stunden Arbeit war ich mit meiner Geduld erstmal am Ende.

Um die restlichen 11 g Auftrieb zu erzeugen mussten neue Schwimmkörper her. Nach langer Recherche habe ich mich für ein Gemisch aus Epoxydharz und Glas-Mikroballons entschieden.

Nun brauchte ich nur noch eine geeignete Gussform...

Erste Versuche mit einer Gipsform scheiterten kläglich. Schließlich hatte ich in der Haushaltswarenabteilung meines Supermarktes eine Eingebung. Vor mir lag die perfekte Lösung und dazu noch im Sonderangebot. Eine Backform aus Silikon die dazu dient Kuchen-Lolis zu backen. (hier)
In der Form fertigte ich an einem Tag über 100 Halbkugeln.
In die Halbkugeln feilte ich noch eine Nut, in die der Tether passt und befestigte sie mit Isoband aneinander.


Der erste Schwimmtest ergab das eine Kugel alle 75 cm ausreichend ist das 4,8mm Kabel in Verbindung mit dem PP Seil zu tragen.


Keine Kommentare: