Donnerstag, 3. Juli 2014

Es werde Licht

Bereits während des Baus war mir klar, das die bisherigen Scheinwerfer nur eine Übergangslösung sein können. Die eingesetzten LEDs sind zu schwach, die Verglasung der Gehäuse war schon beim Zusammenbau eingerissen und die massive Bauweise war mir zu schwer.

Deshalb habe ich in den letzten Tagen eine neuen Versuch für eine Beleuchtung gemacht. Meine Anforderungen waren folgende:

- bezahlbar
- absolut Druckfest
- ausreichend hell
- passend an die vorhandene Verkabelung um nicht das gesamte ROV wieder zerlegen zu müssen

Als Leuchtkörper wählte ich vier LED-Streifen von Seoul hier
sie haben ihre Konstantstromquelle bereits auf der Platine und sind mit 3 Euro sehr günstig.

Die Streifen werden in einem 12mm Acrylglas-Rohr untergebracht, das mit Stopfen aus Aluminium verschlossen wird.

Um die LEDs Druckfest zu verpacken werden die Röhren mit Öl gefüllt. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens ist das Öl im Gegensatz zu Luft inkompressibel und macht damit das Eindringen von Wasser unmöglich und Zweitens trägt es zur besseren Wärmeableitung von den LEDs bei. so kann die nicht unerhebliche Wärme besser über die Acrylröhren an das umgebende Wasser abgegeben werden.

Keine Kommentare: